Unsere Idee

„Schreibverbunden“ ist eine Gemeinschaft von freien Autorinnen (und gerne auch Autoren). Um ihre Werke für andere zugänglich zu machen, betreiben sie Blogs, Podcasts, Messenger-Kanäle mit kraftvollen täglichen Inspirationen und vieles andere. Es gibt ja heute mehr Möglichkeiten, als Bücher zu schreiben. Bücher gibt es von den schreibverbundenen AutorInnen ebenso; das eine schließt das andere ja nicht aus.

Austausch innerhalb der Gruppe

In unserer gemeinsamen Telegram-Gruppe:

Einladungslink:

https://t.me/+E8uKbx0rWNM2NM2NDFi

werden neu entstandene Texte geteilt, gegenseitig gelesen und ein erstes Feedback gegeben. Fragen zum Verständnis, zu Formulierungen, zur Gestaltung … alles kann auf dem kurzen Weg in einer kleinen und feinen Gemeinschaft von Gleichgesinnten in die Runde gegeben werden.

In gemeinsamen Zoom-Treffen lernen wir uns alle auch persönlich kennen, denn Austausch gelingt leichter, wenn man sich besser kennt. Und irgendwie gehören Gesichter und Geschichten auch zusammen.

Gemeinsame Projekte

Wir, die schreibverbundenen AutorInnen verwirklichen auch gemeinsam Projekte. So entstehen Online-Lesungen, wo Gedichte und Geschichten vorgelesen werden, eine Anthologie über Mütter-Töchter-Beziehungen im Alter ist bereits entstanden, eine weitere bereits in Arbeit. Auch diese Webseite ist ein gemeinsames Projekt. Präsenztreffen an möglichst zentraler Stelle sind denkbar, fanden auch in zwei Fällen innerhalb einzelner Gruppen (an den Externsteinen im Kreis Lippe und in Würzburg) bereits statt. Man kann sich über Gestaltungsregeln für den Buchdruck und andere Fragen zum Veröffentlichen austauschen. Unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ findest du stets die momentanen Termine.

Wie die Gruppe entstanden ist

Wir alle in der Gruppe hatten wohl irgendwann den Wunsch, die eigenen Geschichten mit anderen zu teilen. Nicht vordergründig aus monetären Gründen, nein vielmehr, um Texte von anderen zu lesen und gelesen zu werden. Dies fand anfänglich über ein Austauschforum statt; schnell entwickelten sich neue Schreibfreundschaften. Dann änderte sich von Seiten der Betreiber im Mai 2023 der Grundtenor des Portals. Es ging nun um das Veröffentlichen von gedruckten Büchern, der Austausch untereinander wurde durch den Wegfall des Chats erschwert. Das förderte den bis dato bereits unterschwellig vorhandene Wunsch, den Austausch innerhalb der Gruppe neu aufzustellen und zu intensivieren. Mit der Telegram-Gruppe wurde dies bereits kurz darauf realisiert.

Weiterer Schreibbegeisterte sind herzlich willkommen

Der gemeinsame Austausch ist bereits jetzt schon ein großer Gewinn für uns alle. Es ist Raum für viele unterschiedliche Zielsetzungen. Die einen legen ihren Fokus auf Veröffentlichung und Bekanntmachen ihrer Werke. Andere wollen im Schreiben weiterkommen und suchen Text-Feedback innerhalb eines geschützten Raums. Wieder andere wollen sich über ihre Botschaften austauschen. Und nicht wenige wollen einfach ihre Texte in die Welt senden und sind offen dafür, was passiert.

Schreibst du auch gerne? Unabhängig davon, ob du veröffentlichen willst oder nicht, jede und jeder Schreibbegeisterte ist herzlich willkommen. Ob du Kurzgeschichten oder Gedichte schreiben, Blogbeiträge verfassen, lange Romane oder eine Krimiserie, ob du seit Kurzem schreibst oder bereits dein Leben lang – schreibverbunden ist eine Gemeinschaft, die in Momenten der Unsicherheit stärkt, sich gegenseitig unterstützt und in der Wandel geschehen darf.

Ein langer Text und ein gutes Ende

Wenn du bis hierher gelesen hast, gehörst du auf alle Fälle zu den Menschen, die gerne lesen – und das ist eine Eigenschaft, die wohl alle SchreibliebhaberInnen verbindet.

Welche Möglichkeiten hast du nun, liebe Leserin, lieber Leser, durch diese Webseite?

  • Du wirst  auf interessante Autorinnen und Autoren abseits des Mainstreams aufmerksam und kannst deren Texte in Papierform oder online lesen und teilweise hören.
  • Du kannst dich als Schreibbegeisterte® selbst in die Gruppe einbringen
  • Du kannst möglicherweise zukünftig auch dein eigenes Profil hier einstellen. (Wir müssen noch klären, wie wir das technisch und logistisch lösen können.)
  • In jedem Fall kannst du jetzt bereits andere Schreibbegeisterte auf diese kleine, feine Gemeinschaft aufmerksam machen.